Suche
Close this search box.

>>FINANZIELLE BILDUNG mit Courage ABC – COURage Wertpapiercheck – Courage Campus>> 

Vier Versicherungen, ohne die es gar nicht geht

Ein Mann und 2 Frauen auf dem Sofa mit Versicherungsunterlagen
Werbung
Tradingmasters_Boersenspiel_Fullbanner_1280

Es gibt einige Versicherungs-Policen, die sich lohnen können und einige, auf die wir getrost verzichten können. Eine Handvoll Versicherungen sind aber ein Muss.

Nicht auf Krankenversicherung verzichten

Na logisch, mag die eine oder andere jetzt denken. Eigentlich schon. Dennoch gibt es Menschen, die aus Kostengründen oder warum auch immer darauf verzichten. Das kann richtig teuer werden: Wer irgendwann dann doch einer Krankenkasse beitritt, muss einen Teil der Beiträge für die nicht versicherten Jahre nachzahlen. 

Ohne Haftpflichtversicherung kann es richtig teuer werden

Ein Unglück ist schnell passiert. Die teure Vase bei der Freundin unbedacht vom Tisch gewischt, der Fußball im Fenster des Nachbarn, oder der Crash, den man verursacht, wenn sie noch schnell über die Straße huscht oder auch ein Virus im Computer. Das muss nicht, kann aber richtig teuer werden. Sind Personen geschädigt, kann es in die Millionen gehen.

Die private Haftpflicht zahlt für Schäden, die man verursacht hat. Und sie kostet nur ein paar Euro im Monat. Die Verkehrshaftpflicht ist ohnehin obligatorisch für jedes Fahrzeug in Deutschland. Und in einigen Bundesländern sind Haftpflichtversicherungen für Hunde Pflicht. 

Berufsunfähigkeitsversicherung bereits frühzeitig beginnen

Psychische Erkrankungen sind heutzutage die Hauptursache dafür, dass der Job nicht mehr ausgeübt werden kann. Wer dann kein dickes Finanzpolster hat, schaut schnell in die Röhre. Zwar gibt es eine Erwerbsminderungsrente des Staates, die ist jedoch gering. Wichtig: In diese Versicherung sollte man möglichst jung einsteigen, dann sind auch die Beiträge überschaubar. Ältere bekommen gar keine oder nur sehr teure Verträge. 

Wohngebäudeversicherung: Ein Muss für Immobilienbesitzerinnen

Die brauchen natürlich nur Immobilienbesitzerinnen. Sie schützt gegen Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Hagel und Sturm. Erweitert werden kann sie um Elementarschäden, also Hochwasser, Erdbeben, Schneelast und – auch das ist inkludiert – Vulkanausbrüche. 

Diesen Artikel teilen

Jetzt neu

“Tatort”-Star Friederike Kempter im Courage-Interview über Gagen, Geldanlagen und ihr schlechtes Gewissen als Working Mum. Ab 9. April im Handel. Digital schon jetzt im Shop erhältlich.