News2021-05-10T11:30:11+02:00

Ganztagsbetreuung in der Grundschule: Bundestag bestätigt Kompromiss

Der Bun­des­tag hat am Diens­tag dem Kom­pro­miss zum Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung in der Grund­schu­le zuge­stimmt. Bund und Län­der hat­ten sich am Abend zuvor nach lan­gem Streit über die Finan­zie­rung des Vor­ha­bens im Ver­mitt­lungs­aus­schuss geei­nigt. Jedes Kind, das in Deutsch­land ab dem Schul­jahr 2026/2027 ein­ge­schult wird, soll in den ers­ten vier Schul­jah­ren Anspruch auf einen Ganz­tags­platz bekommen.

News|

Was haltet ihr vom Gendern?

Es gibt The­men, die spal­ten – und die gen­der­neu­tra­le Spra­che gehört ganz sicher dazu. Mar­lies Krä­mer war es, die mich zum Nach­den­ken brach­te. 2018 hat­te die damals 80-Jäh­ri­ge gegen ihre Bank, die Spar­kas­se Saar­brü­cken, geklagt.

News|

Bundesfinanzhof fordert Änderung an Renten-Besteuerung

Der Bun­des­fi­nanz­hof (BFH) warn­te am Mon­tag, dass künf­ti­ge Rentner:innen-Jahrgänge nach der gel­ten­den Rege­lung Gefahr lie­fen, dop­pelt besteu­ert zu wer­den — ein­mal, wenn sie Bei­trä­ge zahl­ten und ein­mal, wenn sie ihre Ren­ten ver­steu­ern müss­ten. Die Bun­des­re­gie­rung will Alters­vor­sor­ge-Bei­trä­ge schnel­ler steu­er­frei stel­len als geplant und damit Kon­se­quen­zen aus einem Urteil des obers­ten deut­schen Finanz­ge­richts ziehen.

News|

Union und SPD einigen sich auf Frauenquote für Vorstände

Die in der Koali­ti­on lan­ge umstrit­te­ne Frau­en­quo­te für Vor­stän­de von knapp 70 gro­ßen Unter­neh­men in Deutsch­land soll noch vor der Som­mer­pau­se vom Bun­des­tag ver­ab­schie­det wer­den. Die Frak­ti­ons­spit­zen von Uni­on und SPD ver­stän­dig­ten sich auf letz­te Details, mit der erst­mals eine Min­dest­be­tei­li­gung von Frau­en in Unter­neh­mens­vor­stän­den vor­ge­schrie­ben wird.

News|

Lohnunterschied: Frauen verdienen monatlich 1192 Euro brutto weniger als Männer

Die Ein­kom­mens­sche­re zwi­schen Frau­en und Män­nern geht in Deutsch­land immer wei­ter aus­ein­an­der. Män­ner wür­den im Schnitt monat­lich 1192 Euro mehr Brut­to­ge­halt bezie­hen als Frau­en, wie aus einer Ant­wort des Sta­tis­ti­schen Bun­des­amts auf eine Anfra­ge der Links­frak­ti­on her­vor­geht, aus dem das Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land (RND/Mittwoch) berichtet.

News|

News