Startseite/Hörgeräteversicherung: Schutz vor unerhört hohen Kosten

Hörgeräteversicherung: Schutz vor unerhört hohen Kosten

2021-05-06T14:26:39+02:006. Mai 2021|

Ein Hör­ge­rät der Ober­klas­se kos­tet schon mal mehr als 2500 Euro, selbst wenn man eine mög­li­che Vor­leis­tung der Kran­ken­kas­sen abzieht. Und schnell kön­nen durch Unacht­sam­keit ein Gerät oder – falls vor­han­den – sogar zwei beschä­digt wer­den oder ver­lo­ren gehen. Doch dafür gibt es einen Versicherungsschutz.

 

Wir haben die Ange­bo­te von AXA, Ergo, Mann­hei­mer und Wert­ga­ran­tie unter­sucht – für zwei Gerä­te im Wert von ins­ge­samt 4800 Euro. Die Span­ne bei der Jah­res­prä­mie reicht von 102 Euro (Ergo) über 112 Euro (Mann­hei­mer) und 195 Euro (AXA) bis zu 262 Euro bei Wertgarantie. 

Wobei die Mann­hei­mer nur einen Drei­jah­res­ver­trag offe­riert und wir zu Ver­gleichs­zwe­cken die Jah­res­prä­mie dar­stel­len. Beim Leis­tungs­um­fang lie­gen die Ange­bo­te – bei Wert­ga­ran­tie ist die Pre­mi­um-Vari­an­te not­wen­dig – eng bei­ein­an­der. So wer­den über­all die Repa­ra­tur­kos­ten über­nom­men, wenn es Schä­den durch Fall, Sturz oder Unfall gibt, Feuch­tig­keit ein­dringt, es zu einem Brand oder Kurz­schluss kommt oder ein Bedien­feh­ler das Gerät lahmlegt.

Auch bei Total­scha­den oder Ver­lust gibt es eine Ent­schä­di­gung. Aller­dings zah­len alle Ver­si­che­rer nur den Zeit­wert. Laut Expert:innen muss man übli­cher­wei­se mit einem Wert­ver­lust von etwa 13 Pro­zent pro Jahr rech­nen. Dem­ge­gen­über kal­ku­liert AXA mit ledig­lich zehn Pro­zent, und das pro „voll­ende­tem Betriebs­jahr“. Die Selbst­be­tei­li­gung beträgt bei AXA und Wert­ga­ran­tie erfreu­li­cher­wei­se null Euro. 

Unter dem Strich bie­tet AXA ein wesent­lich bes­se­res Gesamt­pa­ket als Wert­ga­ran­tie. Das gilt trotz der etwas kryp­tisch anmu­ten­den For­de­rung der AXA, beim Ver­lust erst ein­mal „aus­gie­big“ nach dem Gerät zu suchen. Aber das ist ja leicht zu erfüllen.

FAZIT: Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis lässt aufhorchen.

Noch mehr Infos für dich

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben