Monatelang haben wir daran gearbeitet. Wir haben geplant, Ideen gesammelt, Konzepte geschrieben, diskutiert, Tränen gelacht, uns die Haare gerauft – und hatten immer ein Ziel vor Augen: Deutschlands erstes regelmäßig erscheinendes Finanz- und Karriere-Magazin für Frauen auf den Markt zu bringen. Vergangenen Freitag war es so weit: Bei der Finanzennacht haben wir unser Courage Magazin der Öffentlichkeit vorgestellt – im Video könnt ihr unsere Rede sehen!
Von Astrid Zehbe & Daniela Meyer
Die Finanzennacht gehört zu den wichtigsten Branchentreffen der deutschen Finanz- und Bankenszene. Anlass ist die Vergabe der Goldenen Bullen – eine Preisverleihung, bei der Akteure und Produkte aus der Wirtschafts- und Finanzbranche für ihre Leistungen ausgezeichnet werden. Dieses Jahr war es eine ganz besondere Veranstaltung – gefeiert wurden nicht nur die Preisträger und Preisträgerinnen der Goldenen Bullen sowie das 30-jährige Bestehen des Finanzen Verlags, sondern natürlich auch der Launch unseres Courage Magazins! Auf dieses Ereignis haben wir seit Monaten hingearbeitet.
Frauen interessieren sich für Finanzen

Selfie mit dem Publikum. Foto: Griesch/Heller/Finanzen Verlag
Es war vor ungefähr einem Jahr. Wir saßen während unserer Elternzeit beim Frühstück zusammensaßen und sprachen darüber, dass sich immer mehr Frauen für Finanzthemen interessieren. Uns waren auch die immer stärker werdende Blogger-Szene und die vielen tollen Profile zu diesem Thema in den sozialen Medien aufgefallen. In unseren Köpfen schwirrte es herum – wir wollten mitmischen. Aber wie? Wir könnten für die Wirtschaftspublikationen des Verlags – dazu gehören das Monatsmagazin €uro sowie €uro am Sonntag und BÖRSE ONLINE – Kolumnen zum Thema Frauen und Finanzen schreiben. Oder nein, besser eine große Titelgeschichte. Oder eine ganz eigene Rubrik? Vielleicht auch einen Beileger?
Courage – es muss schon ein Magazin sein
Es wurde am Ende ein eigenes Magazin – mit der dazugehörigen Webseite. Courage! Deutschlands erstes regelmäßig erscheinendes Finanz- und Karrieremagazin für Frauen. Wir könnten stolzer nicht sein. Unser eigenes Magazin nach der monatelangen Arbeit schließlich bei der Finanzennacht in den Händen zu halten und vor lauter Branchengrößen vorstellen zu dürfen, war natürlich ein Highlight – nicht nur, weil es uns die Gelegenheit gegeben hat, uns bei unseren vielen Helfern und vor allem Helferinnen zu bedanken, sondern weil wir dieses wichtige Thema direkt bei den Entscheidern aus der Finanzbranche platzieren konnten.
Gespannt auf alles, was kommt

Daniela Meyer, Anne Connelly und Astrid Zehbe (v.l.) Foto: Griesch/Heller/Finanzen Verlag
Toll war darum auch der Austausch, beispielsweise mit Anne Connelly, die mit den Fondsfrauen und ihrem Onlineportal Hermoney schon fantastische Angebote für Frauen geschaffen hat. Auch viele andere Gäste kamen auf uns zu, um uns zum Launch von Courage zu gratulieren – und Themenideen vorzuschlagen. Da wurde uns mal wieder bewusst, welche Dynamik das Thema Frauen und Finanzen hat und wie viele faszinierende Frauen es in der Wirtschaft gibt. Darum fiebern wie nun nicht nur dem Termin entgegen, wenn Courage am Kiosk liegt (20. Februar!!!), sondern auch den hoffentlich vielen folgenden Ausgaben von Courage, weil es so viele beeindruckende Geschichten zu erzählen gibt.
Lebenslust. Karriere. Und dann Geld. Das sollte die propagierte Rangliste sein.
Sie werden Erfolg haben, das steht fest. Die Zeiten sind so…
Journalistisch: viel sichtbare positive Vorarbeit. Jetzt aber: Dranbleiben!
Peter W. Engelmeier, Prof. f. Kommunikationswissenschaften, Unternehmerberater
Vielen Dank für das Feedback! Wir bleiben dran 🙂